Meine Vision

      Authentisch gelebte

               Beziehungen mit Kindern!

            Das ist meine Vision!
Dafür bin ich Botschafterin und das ist es,
wonach ich meine Arbeit ausrichte.


Es bedeutet für mich:
                                            – ihnen zugewandt sein
                                            – ihnen (wirklich) zuhören
                                            – die Kinder und ihre Belange absolut ernst nehmen
                                            – ihnen den gleichen Respekt entgegenbringen, wie einem Erwachsenen
                                            – ihnen etwas ZUtrauen und ihnen VERtrauen
                                            – ihnen Halt, Struktur und Grenzen geben

Letztendlich mich einlassen auf einen wertschätzenden, achtsamen Dialog mit den Kindern und dabei mich selbst authentisch und ehrlich einbringen.

In meiner umfangreichen Arbeit als Erzieherin in Kita & Schule habe ich erkannt, dass gerade diese Beziehungskompetenz eine der grundlegenden Säulen für die Entwicklung des Kindes ist.
Doch ist der Alltag in Kita, Schule und Familie meist so voll, dass gerade diese „Beziehungsarbeit“ so wenig Raum findet.
Ich bin überzeugt davon, würde man Möglichkeiten für diesen Raum schaffen, gäbe es weniger Missverständnisse. Ja, ich wage sogar zu behaupten, es gäbe auch weniger Konflikte, die häufig allein durch ein zu wenig an Zuhören, Ernstnehmen und Vertrauen entstanden sind.

Vor einigen Jahren erreichte mich der Satz: „Die Würde der Kinder sehen.“ Und er ist mir seitdem als Leitsatz geblieben. Sei es bei meinem eigenen Tun mit Kindern oder auch bei der Arbeit mit PädagogInnen, immer wieder frage ich: „Wie würde es mir/dir gehen, wenn du gerade an der Stelle des Kindes wärest?“
So ist „die Haltung Kindern gegenüber“ zu meinem Spezialgebiet geworden. Neugierig forsche ich weiter und lerne stetig dazu, dies gerade im Alltag mit und von den Kindern.

Und damit es nicht nur meine Vision bleibt, sondern sich unsere Beziehungen wirklich verändern, leichter werden können reiche mein Wissen meine Erfahrungen von Herzen gerne weiter. Mehr Infos…